Ausflug zur Feuerwache in Contwig

Am Montag, den 13.02.2023, besuchten die dritten Klassen der Grundschule Contwig-Stambach die ortsansässige Feuerwehr. Um 8:00 Uhr liefen die beiden Klassen gemeinsam los.

Nach einem schönen Spaziergang erreichten wir schließlich gegen 9:00 Uhr die Feuerwache Zweibrücken-Land, Löscheinheit Contwig und starteten mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Herr Lorenz, Herr Müller und Frau Kneer (Jugendleiterin) begrüßten uns und beantworteten unsere vielen Fragen. Unter anderem erklärten sie uns den typischen Ablauf am Einsatzort und nannten uns die Hauptaufgaben der Feuerwehrleute: retten, bergen, löschen, schützen.

Anschließend wurden wir im Klassenverband durch die Wache geführt. Besonders toll war es, das große Feuerwehrauto zu sehen – Wahnsinn, was dort alles reinpasst! Wir durften sogar im Mannschaftsraum sitzen. Im Umkleideraum konnten wir dann Teile der Schutzausrüstung anziehen. Zum Abschluss gingen wir noch in die Einsatzzentrale, wo Herr Lorenz plötzlich seinen Melder piepsen ließ. Wir sind ganz schön erschrocken!

Der tolle Tag ging viel zu schnell zu Ende und wir machten uns gegen 11:30 Uhr – mit Sirenenlärm begleitet – auf den Rückweg zur Schule.

Den Ausflug würden wir jederzeit gerne wiederholen!