GANZTAGSSCHULE

Seit dem Schuljahr 2013/14 ist die Grundschule Contwig eine Ganztagsschule in Angebots­form. Unsere Ganztagsschule versteht sich als Ergänzung zum Unterrichtsvormittag, Hausaufgaben können erledigt werden. In Arbeitsgemeinschaften werden Fähigkeiten und Neigungen der Kinder angespro­chen, gefördert und gefordert.

• Die Ganztagsschule in Angebotsform findet an vier Tagen der Woche bis 15.45 Uhr statt.
  • Die Teilnahme ist freiwillig, nach Anmeldung (10. März) für ein Jahr verbindlich.
  • Die Ganztagsschule ist kostenlos.
  • Das Mittagessen muss bezahlt werden (Unterstützung durch Sozialfonds möglich).
  • Es fährt ein Bus um ca. 15.55 Uhr nach Contwig.
  • Gestaltungselemente sind: Hausaufgabenzeit, unterrichtsbezogene Ergänzungen, themen­bezogene Vorhaben und Projekte, Förderung, Freizeitgestaltung.

In einer kurzen Übersicht möchte wir Ihnen einen Einblick in unser jetziges Konzept geben:

1./2. Schuljahr 3./4. Schuljahr
Essen + kurze Pause 12:00 – 12:50 Uhr 12.55 – 13.50 Uhr
Lernzeit 12:55 – 13:50 Uhr 13:55 – 14:50 Uhr
AG Spiel 13:55 – 14:50 Uhr
Arbeitsgemeinschaften 14:55 – 15:45 Uhr

Die Lernzeit ist ein wichtiger unterrichtsbezogener Baustein. Sie findet in der Regel in möglichst klei­nen Gruppen statt. Diese bestehen nur aus Kindern einer Klassenstufe statt. Jede Klassenstufe wird in einem eigenen Raum betreut. In dieser Zeit dürfen die Kinder ihre Hausaufgaben unter Anleitung einer Lehrkraft/Päd. Fachkraft erledigen.

Danach steht eine Zeit für Arbeitsgemeinschaften an. Dabei bleiben die Erstklässler mit einer Lehrkraft im Verband zusammen und haben z. B. eine AG Turnen oder Musik.

Arbeitsgemeinschaften können von Lehrkräften, außerschulischen Mitarbeiter/innen oder Ehrenamtlichen durchgeführt werden. Auch Vereine aus der Umgebung werden, wenn möglich, in die Ganztags­schule einbezogen.

Für den Freitag, der vom Ganztagsschulangebot nicht abgedeckt ist, wird eine Betreuung der Kinder bis 16.00 Uhr durch den Schulträger (Betreuende Grundschule) angeboten.

Sollten Sie zu unserem Konzept noch Fragen haben, rufen Sie bitte an (Tel: 06336/328). Außerdem können Sie und Ihr Kind/Ihre Kinder gerne zu einem Schnuppernachmittag kommen, den Sie telefonisch vereinbaren können.